1. Spatenstich am Wasserwanderrastplatz

Der symbolische erste Spatenstich für die Erweiterung des Wasserwanderrastplatz an der Südböschung des Geierswalder Sees fand am 27.08.2020 statt. In Zusammenarbeit mit der LMBV mbH wird der Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen (ZV LSS) im Rahmen der §4-Maßnahmen am Geierswalder See den Wasserwanderrastplatz weiter ausbauen. Der u.a. von Herrn Harig als Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes vollzogene erste Spatenstich für das künftige Multifunktionsgebäude ist ein Zeichen für die weitere Entwicklung des Gesamtkomplexes. Hauptbestandteil des Vorhabens ist ein Mehrzweckgebäude. In dessen Erdgeschoss werden sich Sanitäranlagen für Gäste mit Duschen und Toiletten sowie das Büro des Hafenmeisters befinden. Im Obergeschoss wird die gemeinsame Wache der Wasserschutzpolizei der Bundesländer Brandenburg und Sachsen eingerichtet. Weiterhin gehört zum Gebäude eine große Terrasse mit Blick auf den Geierswalder See. Im Umfeld entstehen, in unmittelbarer Nähe zum See, Stellplätze für Caravans, Wohnmobile und Zelte. Auch die bereits vorhandene Bootseinlassstelle wird um einen barrierefreien Beladungssteg sowie Landliegeplätze für 22 Sportboote samt Trailern erweitert. Die Barrierefreiheit auf dem gesamten Wasserwanderastplatz ist dem Zweckverband LSS ein wichtiges Anliegen und soll in allen Maßnahmen, soweit wie möglich, umgesetzt werden. Das Projekt wird aus dem §4-Budget des Freistaates Sachsen finanziert.

1. Spatenstich Wasserwanderrastplatz

Franziska Richter, Hauptamtsleiterin der Gemeinde Elsterheide, Michael Harig, Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Lausitzer Seenland Sachsen und Landrat Landkreis Bautzen, Daniel Just, Geschäftsführer des Zweckverbands Lausitzer Seenland Sachsen und Gerd Richter, Bereichsleiter Sanierung Lausitz bei der LMBV (v.l.n.r.)