Ausweisung von Rundkursen – Kilometrierung

Bereits im Jahr 2013 wurde das Kilometrierungsystem zur Verbesserung der Orientierung und Sicherheit an den Seerundwegen des Lausitzer Seenlandes umgesetzt.

 

Erklärung der Kilometrierungsplaketten: 

Die Pfosten mit ihren orangen Aufdrucken sollen den Urlaubern und Gästen als Informationsquelle dienen und zudem mehr Sicherheit auf den Seerundwegen bieten. Auf den Kilometrierungspfosten sind der Seename, der aktuelle Kilometer, die Zählrichtung sowie die konkrete GPS-Position vermerkt. Dadurch ist eine bessere und leichtere Orientierung für Radfahrer, Skater und die Rettungsdienste im Lausitzer Seenland möglich.

NEWS Juni 2023:

Im sächsischen Teil des Lausitzer Seenlandes wurde in den zurückliegenden Monaten die Abstände der bisherigen Pfosten verdichtet. Diese stehen nunmehr nur noch 500 m voneinander entfernt.

Die Ausweisung von Rundkursen ist an den folgenden Seen umgesetzt:

Rundkurs 1: Barwälder See

Rundkurs 2: Dreiweiberner See

Rundkurs 4: Scheibe-See

Rundkurs 5: Bernsteinsee

Rundkurs 8: Partwitzer See

Rundkurs 9: Geierswalder See

Rundkurs 10: Senftenberger See

Rundkurs 12: Großräschener See

Verbindungstrecke: Geierswalder See – Senftenberger See

GALERIE