Auftakt Aktive Regionalentwicklung im Lausitzer Seenland

Ein Teil des Förderprogramms "Region gestalten - Aktive Regionalentwicklung" ist die Fortschreibung des "Regionalen Entwicklungs- und Handlungskonzept (REK)" zu einem Strategischen REK. Den Auftakt hierfür markierte die Befahrung im Lausitzer Seenland am 20.05.2022. Insgesamt folgten bei strahlendem Sonnenschein über 30 Teilnehmer der Einladung des Zweckverbands Lausitzer Seenland Sachsen.

Entscheidungsträger aus Behörden, Sächsischen Staatsministerien sowie Mitglieder des Landtags und des Bundestags waren mit dabei. Begleitet wurde die Veranstaltung auch von Vertretern des Landes Brandenburg. Sie alle sind wichtige Partner für den Zweckverband, um das Lausitzer Seenland im Rahmen des Strukturwandels im Lausitzer Revier voranzubringen. Alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und kennenzulernen. Während der Befahrung wurden den Reisenden bereits umgesetzte Projekte gezeigt, aber auch auf Herausforderungen hingewiesen, vor denen die Region steht.
Die Vertreter des Zweckverbands Lausitzer Seenland Sachsen machten an verschiedenen Stationen immer wieder deutlich, dass für eine weitere erfolgreiche Entwicklung des Verbandsgebiets dringend ein auskömmliches §4-Budget nötig ist. Insbesondere die teilnehmenden Abgeordneten des Sächsischen Landtags werden sich mit dieser Thematik im Rahmen der Beschlussfassung zum Haushalt des Freistaates Sachsen 2022/2023 in Kürze befassen müssen.
Der Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen möchte sich nachträglich für die zahlreiche Teilnahme bedanken.

Lausitzer Seenland Sachsen - Hoyerswerda Befahrung

Treffpunkt in Hoyerswerda, Begrüßung durch den stellv. Verbandsleiter Dietmar Koark

Lausitzer Seenland Sachsen - Geierswalder See

Geierswalder See – Schiffsanleger