Einweihungsfeier Wasserwanderrastplatz

Am 26. April 2022 wurde am Wasserwanderrastplatz Geierswalder See die Einweihung des neuen Servicegebäudes und des Campingplatzes gefeiert. Es ist das mit Abstand größte Investitionsprojekt in der bisherigen Geschichte des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen. Es war von der Beschlussfassung für die Beauftragung erster Planungsleistungen bis zum heutigen Tage ein weiter Weg. Ohne die großzügige Unterstützung durch Fördermittel aus dem §4-Budget wäre die Investition vom Zweckverband nicht zu stemmen gewesen.

Am 27. August 2020 feierten wir den  1. Spatenstich für den Neubau des Gebäudes. Circa 3 Monate später konnte bereits der Rohbau fertiggestellt werden. Am 12. August 2021 erfolgte bereits die Einweihung des Obergeschosses als gemeinsame Dienststelle der Wasserschutzpolizei Sachsen und Brandenburg.

Im Multifunktionsgebäude befinden sich Räumlichkeiten für den Campingplatzbetrieb und Hafenmeister. Die Anlage ist weitgehend barrierefrei für mobilitätseingeschränkte Menschen und Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen.

Zum Projekt gehört darüber hinaus die Herstellung des am Hafen befindlichen Landliegeplatzes für Boote. Auch dessen Nutzer und die an der Steganlage des Zweckverbandes anlegenden Wasserwanderer können künftig die Anlagen des Multifunktionsgebäudes nutzen.

Ankunft Harig Wasserwanderrastplatz

Ankunft des Landrats Michael Harig mit seinem eigenen Wohnmobil auf dem Campingplatz

Begruessung Landrat Harig Einweihungsfeier Wasserwanderrastplatz

Begrüßung durch Landrat Michael Harig.

Geschenkübergabe vom 1. Wassersportverein

Geschenkübergabe vom 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland e.V.  an den Geschäftsführer des Zweckverbands Herrn Just.

Geschenkübergabe vom LeuchtTurm Hotel

Geschenkübergabe vom Hotel LeuchtTurm an den Geschäftsführer Herrn Just.

Band durchschneiden Einweihungsfeier Wasserwanderrastplatz

Feierlicher Banddurchschnitt durch (l.n.r.) Herrn Richter (LMBV), Herrn Harig (Landrat Bautzen), Herrn Koark (Bürgermeister Elsterheide) und Herrn Just (Geschäftsführer Zweckverband LSS)

Spaten des ersten Spatenstichs vom Wasserwanderrastplatz Geierswalder See

Spaten vom 1. Spatenstich am 27. August 2020