Pressemitteilung vom 28.03.2023

des Zweckverbands Lausitzer Seenland Sachsen

Touristisches Ressort auf dem Koschendamm - Start der europaweiten Ausschreibung für eine Fläche von 19 ha
Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Lausitzer Seenland Sachsen (ZV LSS) hat in ihrer Sitzung am 21.03.2023 den Beschluss gefasst, verbandseigene Grundstücke auf dem Koschendamm für die Entwicklung eines Ferienresorts auszuschreiben.
Es handelt sich dabei um die in der nachfolgenden Karte markierten Flächen auf dem südlichen Koschendamm in einem Umfang von ca. 19,2 Hektar mit der Option für eine Erweiterung in nördlicher Richtung zu einem späteren Zeitpunkt. Momentan gibt es sachsenweit keinen vergleichbaren Standort, der touristischen Investoren diese Möglichkeiten eröffnet.

Wesentliche Bestandteile der Ausschreibung sind:
  1. Verkauf der Flächen an einen Investor – Ziel: Touristische Großinvestition - Ressort
  2. Schaffen der planungsrechtlichen Voraussetzungen und Herstellen der Erschließung (Vorhaben- und Erschließungsplan) durch den Investor
  3. Bau des touristischen Resorts durch den Investor
  4. Betreibung der Anlage durch den Investor oder ein erfahrenes Tourismusunternehmen
  5. Beteiligung des ZV LSS an der Betreibung im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP)
Mit der Veräußerung der Flächen erstrebt der ZV LSS die Verwertung verbandseigener Grundstücke entsprechend seiner Satzungsziele, wie der Förderung eines ganzheitlichen regionalen Entwicklungsprozesses durch eine abgestimmte wirtschaftliche und touristische Entwicklung. Mit der Errichtung eines touristischen Ressorts sollen die Übernachtungskapazitäten im Lausitzer Seenland ausgebaut und die Angebotsvielfalt erhöht werden. Im Ergebnis soll die Destination „Lausitzer Seenland“ insbesondere im sächsischen Teil einen Entwicklungsschub erfahren, der vielfältige Perspektiven im Rahmen eines nachhaltigen Strukturwandels eröffnet.
Die europaweite Ausschreibung erfolgt in Form eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb nach § 17 der Vergabeverordnung (VgV). Es handelt sich hierbei um ein 2-stufiges Verfahren aus einem Teilnahmewettbewerb (1. Stufe) und dem Verhandlungsverfahren (2. Stufe).
Zugang zum Vergabeverfahren auf eVergabe.de und Abruf der Vergabeunterlagen:
Die Ausschreibung wurde zudem auf service.bund.de veröffentlicht:
Die europaweite Bekanntmachung über TED (Tenders Electronic Daily), der elektronischen Ausgabe des EU-Amtsblattes folgt in Kürze. Link zum Portal:
Die Frist für die Einreichung der elektronischen Teilnahmeanträge über die Vergabeplattform evergabe.de endet am
03.05.2023, 13 Uhr
Bei der Erstellung der Vergabeunterlagen wurde der ZV LSS durch die Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V. (ABSt) unterstützt. Die ABSt begleitet den ZV LSS zudem im weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens. Der ZVLSS dankt der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, dem Tourismusreferat des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie allen in das Projekt involvierten Partnern für die bisherige Unterstützung.

Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen
Friedrichsstraße 12
02977 Hoyerswerda
Tel. 03571 – 6054302
zvsachsen@zweckverband-lss.de

Potentialfläche Koschendamm
"Das Resort zwischen den Seen - Eine einzigartige Investitionschance im Lausitzer Seenland"
Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH hat der Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen eine Videoproduktion zu den Potenzialen am Koschendamm erarbeitet. Im folgendem Imagefilm wird der Koschendamm als zentraler Schwerpunkt der touristischen Entwicklung im Lausitzer Seenland vorgestellt.
Veröffentlicht in News.