06.10.2023 - Einweihungsfeier der Promenade am Geierswalder See

Am 06.10.2023 erfolgte die feierliche Eröffnung der neuen Promenade an der Südböschung des Geierswalder Sees am Wasserwanderrastplatz. Ein rund 200 Meter langer bislang lediglich als unbefestigter Weg angelegter Abschnitt am Ufer wurde deutlich aufgewertet und mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet. Der entstandene Bereich mit Sitzmöglichkeiten lädt nun Besucher zum Promenieren und Verweilen ein.
Zudem ermöglichen eine Freitreppe sowie eine barrierefreie Rampe einen attraktiven und bequemen Zugang vom derzeit noch in Bau befindlichen Vorplatz am Leuchtturm-Hotel hinab zum Geierswalder See. Zum Projekt gehören außerdem Beladungsstege für die Slipanlage und das Hafenbecken, eine elektronische Schranke sowie ein Bootskran mit einer Traglast bis 10 Tonnen. Im Hafen wurde außerdem ein Liegeplatz für das Segelschul- und Traditionsschiff MSY-SeaBreeze geschaffen.
Das aus Mitteln aus dem Verwaltungsabkommen VI für die Braunkohlesanierung sowie Eigenanteilen der Gemeinde Elsterheide und des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen finanzierte Vorhaben wurde von der LMBV als Projektträger begleitet. Folgenutzungsträger der Anlagen sind die Gemeinde Elsterheide und der Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen.

Veröffentlicht in News.