Aktuelles

Bekanntmachung des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen

vom 09.06.2026 über die Einberufung der nächsten öffentlichen Sitzung des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen

Hiermit wird bekannt gegeben, dass die nächste öffentliche Verbandsversammlung des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen

 

                                                                                                       am Dienstag, dem 23.06.2026,
                                                                                                      von 14:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr,
                                                                                                 im Ratssaal der Gemeinde Elsterheide,
                                                                                           Am Anger 36 in 02979 Elsterheide / OT Bergen
stattfindet.

 

Öffentlicher Teil 
TOP 1      Begrüßung
TOP 2      Feststellung der Beschlussfähigkeit und Protokollkontrolle
TOP 3      Vorstellung des Prüfungsberichts der überörtlichen Prüfung für die Haushaltsjahre 2012 bis 2023
TOP 4      Bericht der Geschäftsstelle
TOP 5      Bericht des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg
TOP 6      Sonstiges

 

Nichtöffentlicher Teil

 

Udo Witschas
Vorsitzender des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen

 

Befahrungsregeln für die Gewässer im Lausitzer Seenland

Mit der Freigabe weiterer Verbindungskanäle eröffnen sich ab Juli 2026 fantastische Möglichkeiten. Fünf Seen mit 5.300 ha Fläche stehen dann für Wassersportbegeisterte offen.
Da Teile des schiffbaren Seenverbunds in Brandenburg und manche in Sachsen liegen, gelten jedoch teilweise unterschiedliche Regeln, etwa hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit oder des Nachtfahrverbots.
Mit den folgenden Dokumenten möchten wir Ihnen eine Übersicht der Befahrungsregeln an die Hand geben und wünschen Ihnen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.