Pressemitteilungen des Zweckverbandes

Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen sichert sich mehr als 1,2 Mio. Euro Fördermittel

Der Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen hat über das Bundesprogramm "Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten" (STARK) mehr als 1,2 Mio. Euro an Fördermitteln eingeworben, mit denen ein neues Kapitel in der Arbeit des Zweckverbands aufgeschlagen werden soll. Die Einzelheiten finden Sie in der Pressemitteilung.

Erweiterung Wasserwanderrastplatz Geierswalde

Ausschreibung der Bauleistungen durch die LMBV ist per 02.06.2020 erfolgt

Die Ausschreibung für die Bauleistungen zur Errichtung eines Multifunktionsgebäudes und von Außenanlagen des Wasserwanderrastplatzes am Geierswalder See wurde am 02.06.2020 durch die LMBV mbH veröffentlicht.
Bieter bzw. Bauunternehmen haben nunmehr die Möglichkeit bis zum 23.06.2020, 10:00 Uhr, ihre Angebote an die LMBV zu übermitteln.

https://ava.lmbv.de – Nr. 50002320 – „Erweiterung Wasserwanderrastplatz Geierswalde, Los 1 bis 4“

Herzlichen Glückwunsch! – Ihre Idee hat gewonnen.

Dresden, 23.06.2019

Im Rahmen der Preisverleihung für den Ideenwettbewerb der Sächsischen Mitmach-Fonds hat der Ministerpräsident, Michael Kretschmer, dem Geschäftsführer des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen, Daniel Just, die Urkunde als Preisträger in der Kategorie zur Förderung unserer Kinder und Jugendlichen – die zukünftigen Gestalter und Region – überreicht.

Die mit einem Preisgeld dotierte Projektidee „Medienprojekt: Vom Tagebau zum Seenland – Neue digitale Medien und eine Region im Wandel “ wird in Kooperation mit der Medienwerkstatt des Kufa Hoyerswerda e.V. umgesetzt.

Urkunde Mitmachfond Sachsen

Der Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen will den Strukturwandel in der Lausitz aktiv mitgestalten und hat der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ einen Antrag auf Unterstützung eingereicht.

Der Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen möchte künftig den Strukturwandel in der Lausitz aktiver mitgestalten. Aufgabe des Zweckverbandes ist die touristische und infrastrukturelle Entwicklung des zentralen Gebietes des Lausitzer Braunkohlereviers zwischen Hoyerswerda, Senftenberg, Spremberg und der Gemeinde Boxberg O./L..
Das Verbandsgebiet des Zweckverbandes umfasst den gesamten sächsischen Teil des Lausitzer Seenlandes mit insgesamt 17 Seen.

Der Tourismus hat das Potential, sich zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige innerhalb der Lausitz zu entwickeln und maßgeblich zur internen und externen positiven Imagebildung der Region beizutragen.

Insbesondere der sächsische Teil des Lausitzer Seenlandes mit seinen 17 Seen und einer Flächendimension von ca. 90.000 ha steht aktuell vor Aufgaben, die angesichts ihrer Größenordnung und Themenvielfalt nicht länger allein von den lokalen Akteuren bewältigt werden können, sondern einer langfristigen externen Unterstützung bedürfen.

Das Lausitzer Seenland kann Image- und Entwicklungsmotor für die gesamte Lausitz werden. Langfristiges Ziel ist es diese neu entstehende Urlaubsregion zu einer touristischen Destination zu entwickeln. Diese soll sich künftig selbst tragen und abseits kommunaler Umlagen finanzieren können. Eine Entwicklung in dieser Größenordnung und mit diesen Zielen bedarf jedoch auch eines entsprechenden Anstoßes in Form institutioneller und materieller Unterstützung.

Aus diesem Grund hat der Zweckverband einen Projektantrag erarbeitet, der auf eine Unterstützung seiner Struktur aus dem Budget für den Strukturwandel in der Lausitz abzielt. Dieser wurde durch alle Verbandskommunen und den Landkreis Bautzen bestätigt und nunmehr an die Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung eingereicht.

Eine Bewilligung der beantragten Unterstützung vorausgesetzt, ließen sich genau die im Namen der Kommission enthaltenen Ziele für das Lausitzer Seenland erreichen.

Es sind Ziele, die nicht zuletzt auch der neue Claim des Lausitzer Seenlandes widerspiegelt:

Hier taucht Glück auf!

Teilprojekt Infotafeln

Einweihung der ersten Infotafeln am Standort Laubusch

Seit wenigen Tagen fallen im Lausitzer Seenland neue Informationstafeln ins Auge. Am 28.03.2018 wurde in Lauta eine der 90 neuen Übersichtstafeln feierlich enthüllt. Die Infotafeln werden an insgesamt 34 wichtigen Standorten in den Orten und an den Seen im sächsischen Teil des Lausitzer Seenlandes aufgestellt. Sie informieren über den jeweiligen Standort, geben Hinweise auf wichtige Sehenswürdigkeiten und sind mit einer Karte versehen. Mittels aufgebrachten QR-Code wird zugleich für die digitale Schnittstelle gesorgt. Mit dem eigenen Smartphone können Besucher die Inhalte der Infotafeln auch auf Sorbisch, Englisch und Tschechisch lesen.

Damit kann nun ein weiterer wichtiger Teil für das Beschilderungssystem im Lausitzer Seenland in Betrieb genommen werden. Motorisiert anreisende Gäste, die das Lausitzer Seenland erkunden wollen, sollen damit willkommen geheißen werden und die Möglichkeit erhalten, sich vor Ort noch umfassender über die gesamte Gebietskulisse aber auch regionale Besonderheiten zu informieren.

Antragsteller dieser § 4-Maßnahme und Träger des erforderlichen Eigenanteils war der Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen. Der Freistaat Sachsen hat Fördermittel aus dem §4-Budget zur Verfügung gestellt.

Infotafeln Standort Laubusch
Infotafel Standort Laubusch