Pressemitteilung des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen vom 05.06.2020

Erweiterung Wasserwanderrastplatz Geierswalde
Ausschreibung der Bauleistungen durch die LMBV ist per 02.06.2020 erfolgt

Die Ausschreibung für die Bauleistungen zur Errichtung eines Multifunktionsgebäudes und von Außenanlagen des Wasserwanderrastplatzes am Geierswalder See wurde am 02.06.2020 durch die LMBV mbH veröffentlicht.
Bieter bzw. Bauunternehmen haben nunmehr die Möglichkeit bis zum 23.06.2020, 10:00 Uhr, ihre Angebote an die LMBV zu übermitteln.

https://ava.lmbv.de – Nr. 50002320 – „Erweiterung Wasserwanderrastplatz Geierswalde, Los 1 bis 4“

Am heutigen Vormittag (08.09.2020) wurde ein erster Schritt dieses Projektes vorab umgesetzt. Im Rahmen des LMBV-Projektes „Böschungssanierung am Geierswalder See“ wurde die seeseitige Dalbe für den künftigen Beladungssteg an der Slipanlage gerammt.

Hintergrund:
Der Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen möchte an der Südböschung des Geierswalder Sees die hier bereits seit dem Jahr 2007 vorhandene Schwimmsteganlage mit mehr als 50 Liegeplätzen um landseitige Anlagen ergänzen. Entstehen soll ein Multifunktionsgebäude, welches im Erdgeschoss die sanitären Anlagen für die im Außenbereich geplanten Caravan- und Campingstellplätze sowie die bereits an der Steganlage vorhandenen temporären Bootsliegeplätze für Wasserwanderer beherbergen soll. Im Obergeschoss des Gebäudes soll eine länderübergreifende Wache der Wasserschutzpolizei der Länder Sachsen und Brandenburg eingerichtet werden. Neben den Caravan- und Campingstellplätzen werden weitere Außenanlagen, wie Landliegeplätze für Boote sowie ein Beladungssteg mit Hebeanlage für mobilitätseingeschränkte Gäste entstehen.

Der Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen ist der Auftraggeber für diese aus dem § 4-Budget finanzierten Baumaßnahmen, die eine Erhöhung des Folgenutzungsstandards nach der Bergbausanierung zum Ziel haben. Das Projektmanagement und die Baubetreuung erfolgt durch die LMBV als Projektträger.

Multifunktionsgebäude des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen am Wasserwanderrastplatz am Geierswalder See

Lageplan des Wasserwanderrastplatzes am Geierswalder See

Rammen einer Dalbe vor dem Leuchtturmhotel am Geierswalder See (c) Haiko Schnippa