Fahrgastschiffahrt Lausitzer Seenland

Die Weichen für die Fahrgastschifffahrt im Lausitzer Seenland sind gestellt. Der Prozess bis zur Unterzeichnung des Vertrages war lang. Ein EU-weiter Teilnahmewettbewerb in 2012 brachte zunächst kein zuschlagsfähiges Ergebnis. In folge dessen wurden verschiedene Einzelgespräche mit Reedereien geführt. Letztendlich überzeugte die Reederei M. Löwa mit ihrem Konzept. Im Februar 2014 ist der Betreibervertrag für den schiffbaren Seenverbund von Marianne Löwa, Geschäftsführerin der gleichnamigen Reederei, unterzeichnet worden.

Als ersten Schritt hat Marianne Löwa das Fahrgastschiff „Santa Barbara“, welches schon viele Jahre auf dem Senftenberger See fährt, von der Reederei Rolf Bothen übernommen. 2015 ist der Erwerb eines neuen Schiffes erfolgt. Der Solarkatamaran wird umweltgerecht angetrieben und bietet Platz für 110 Personen. Seit Samstag, den 2. Juli 2016 hat die "Aqua Phönix" ihren Linienbetrieb zwischen dem Senftenberger See und Geierswalder See aufgenommen.

Die Spreewälderin Marianne Löwa hat langjährige Erfahrungen als Schiffsführerin, verfügt über verschiedene Patente und bringt auch das technische Verständnis für die Besonderheiten des Lausitzer Seenlandes mit. Sie war bisher auf allen großen Flüssen und Küstengewässern Europas im Einsatz.